Horror Forum - Alles rund um Horror und Phantastik!

News

  • New

    In der neuesten Ausgabe des Quarber Merkur findet sich auch einges aus der unheimlichen Phantastik. Hier die Inhaltsangabe:

    Daniel Ableev: Weird Fictions. Über das Seltsame in der Prosa von Thomas Ligotti und Eugen Egner
    Daniel Ableev: Leben und Ansichten von Eugen Egner,
    Seltsamkeitsforscher. Interview mit Eugen Egner

    Daniel Ableev: Interview-Nonsense mit Thomas Ligotti (2009)


    Fritz Heidorn: Buddhas Universum. Der ewige Kreislauf von
    Entstehen, Vergehen und Wiedergeburt aus Sicht von Forschung und Fiktion

    Wladimir Borissow: Den Gang der Zivilisation ändern


    Stefan Tuczek & Torsten Ehlers: Von Homunculi, Metallriesen
    und Göttern – Die Rezeption der Alchemie in Hiromu Arakawas Fullmetal Alchemist

    Michael…
  • New

    Weird Fiction basiert wohl hauptsächlich auf den Geschichten, die in Weird Tales erschienen sind und ist frei mit "Seltsamer Phantastik" zu übersetzten:
    en.wikipedia.org/wiki/Weird_fiction

    Es gab mal einen Versuch, die New Weird Fiction zu etablieren.
    Was man darunter versteht, hat der Phantastikon hier gesammelt:
    phantastikon.de/20160131/new-weird/

    Jeffrey Thomas meinte im Interview, das man hier nachlesen kann:
    defms.blogspot.de/2015/11/jeffrey-thomas-interview.html

    Zitat:
    Jeffrey Thomas: Viele würden behaupten, der Begriff war niemals anerkannt. Es war Teil einer Panel Diskussion auf dem letzten NecronomiCon in Providence, Rhode Island.
    Es wirkt ein wenig selbstsüchtig, dass eine Reihe von Autoren den Begriff New Weird verwendet, um ihre Arbeit zu beschreiben, aber ich kann den Wunsch verstehen, die traditionellen Grenzen der Science Fiction, Fantasy und des Horrors zu trotzen und etwas darüber hinausgehendes zu beschreiben. Das war mein Grund - erneut, vielleicht ein wenig…

Unread Threads

Topic Replies Last Reply

User Avatar

Akte X - Vertrauen Sie niemandem

Spooky - - Horror/Thriller-Romane
26
User Avatar

A.M. Arimont

User Avatar

QUARBER MERKUR 116

Mammut - - Phantastische Magazine
0

User Avatar

Justin Cronin THE PASSAGE + THE TWELVE + THE CITY OF MIRRORS

Stockerlone - - Horror/Thriller-Romane
35
User Avatar

Stockerlone

User Avatar

Kais Leseliste 2016

Kai Grimm - - USER-LESELISTEN 2009 - 2016
1
User Avatar

Kai Grimm

User Avatar

Ronald Malfi - Die Treppe im See

Royston Vasey - - Voodoo Press
11
User Avatar

Kai Grimm

Recent Activities

  • User Avatar

    A.M. Arimont -

    Replied to the thread Akte X - Vertrauen Sie niemandem.

    Post
    Achja wer Mulders Stimme vermisst - es gibt da ein kleines Audio interview beim Deutschlandfunk mit Benjamin Völz über sein fehlen bei der neuen Staffel Interview
  • User Avatar

    A.M. Arimont -

    Replied to the thread Akte X - Vertrauen Sie niemandem.

    Post
    Generell hat es mir gut gefallen und man kommt erstaunlich schnell wieder rein finde ich. Aber wurde da nicht ein zu großes Fass aufgemacht? Ich meine, es soll ja von den 6 Folgen auch reine Monster of the Week Episoden geben. Dies passt glaube ich…
  • User Avatar

    Mammut -

    Posted a new thread: QUARBER MERKUR 116

    Thread
    In der neuesten Ausgabe des Quarber Merkur findet sich auch einges aus der unheimlichen Phantastik. Hier die Inhaltsangabe: Daniel Ableev: Weird Fictions. Über das Seltsame in der Prosa von Thomas Ligotti und Eugen Egner Daniel…
  • User Avatar

    Sar-Sargoth -

    Replied to the thread Akte X - Vertrauen Sie niemandem.

    Post
    Die erste Folge war für mich eine nette Einleitungsfolge, die die neue Richtung der zu untersuchenden Verschwörungen vorgibt. Die Folge macht damit zwar Lust auf mehr, erzählt selbst aber noch nicht wirklich viel, so dass Storytechnisch noch Luft nach…
  • User Avatar

    Spooky -

    Replied to the thread Akte X - Vertrauen Sie niemandem.

    Post
    Quote from Kadaath: “ PS: War ja erstmal erstaunt das das alte Intro nicht ersetzt wurde. Nach der langen Pause hätte man das ruhig machen können.” Nostalgie-Faktor ;-)
  • User Avatar

    Kadaath -

    Replied to the thread Akte X - Vertrauen Sie niemandem.

    Post
    Die Folge selber war ja ein Fest für Verschwörungsfans. Durch das einblenden von Assange, Snowden und Obama sowie den Themen 9/11 und Abhörpraktiken kamen noch einige aktuelle Bezüge hinzu. Fand es jedenfalls nicht verkehrt. Sechs Folgen sind aber…
  • User Avatar

    Spooky -

    Replied to the thread Akte X - Vertrauen Sie niemandem.

    Post
    Was ist denn nun Eure Meinung zur ersten Folge jetzt da sie auch bei Pro/ gelaufen ist?
  • User Avatar

    Stockerlone -

    Replied to the thread Justin Cronin THE PASSAGE + THE TWELVE + THE CITY OF MIRRORS.

    Post
    The City of Mirrors by Justin Cronin – extract (Hidden Content)
  • User Avatar

    Kai Grimm -

    Replied to the thread Kais Leseliste 2016.

    Post
    Februar 1. S. Jonathan Davis - 900 Minuten Luzifer
  • User Avatar

    Kai Grimm -

    Replied to the thread Ronald Malfi - Die Treppe im See.

    Post
    Ich habe es jetzt auch gelesen und möchte inhaltlich nichts von dem wiederholen, da hierzu nahezu alles schon gesagt ist. In meinen Augen beschreibt das Buch in erster Linie das Abgleiten eines Mannes mit Kindheitstrauma in eine Manie. Die…
  • User Avatar

    Mammut -

    Posted a new thread: New Weird

    Thread
    Weird Fiction basiert wohl hauptsächlich auf den Geschichten, die in Weird Tales erschienen sind und ist frei mit "Seltsamer Phantastik" zu übersetzten: en.wikipedia.org/wiki/Weird_fiction Es gab mal einen Versuch, die New Weird Fiction zu…
  • User Avatar

    Spooky -

    Replied to the thread Akte X - Vertrauen Sie niemandem.

    Post
    Die Vorfreude war riesig und dieser grossen Erwartungshaltung konnte AKTE X nicht ganz gerecht werden. Es ist toll Mulder und Scully wieder auf dem kleinen Bildschirm zu sehen. Die Chemie stimmt. Und es war auch klar, dass die Mythologie irgendwie…
  • User Avatar

    Constantin Dupien -

    Replied to the thread Vincent Voss und Constantin Dupien lassen das Böse erwachen.

    Post
    Vincent und ich ... das erste gemeinsame Interview war eine harte Beziehungsprobe. Aber ich denke, wir konnte die harmonische Fassade recht gut aufrecht erhalten. Wer ein bisschen mehr über unsere Zusammenarbeit erfahren möchte, darf gerne hier…
  • User Avatar

    A.M. Arimont -

    Replied to the thread Akte X - Vertrauen Sie niemandem.

    Post
    Ja Eichhorst hatte in der Sky Version einen Sprecher während in der Pro 7 Version Richard Sammel sich noch mal selber gesprochen hat.
  • User Avatar

    Spooky -

    Replied to the thread Akte X - Vertrauen Sie niemandem.

    Post
    Was, wirklich? Das ist aber unüblich
  • User Avatar

    A.M. Arimont -

    Replied to the thread Akte X - Vertrauen Sie niemandem.

    Post
    Na das wäre doch auch mal was! Nein schon klar, die Wahrscheinlichkeit ging ja gegen Null aber z.B. bei The Strain gab es tatsächlich eine andere deutsche Synchro, als die Version bei Pro 7.
  • User Avatar

    Spooky -

    Replied to the thread Akte X - Vertrauen Sie niemandem.

    Post
    Ja klar, oder meinst du dass sie dann einen österreichischen Dialekt haben?! ;-)
  • User Avatar

    A.M. Arimont -

    Replied to the thread Akte X - Vertrauen Sie niemandem.

    Post
    Sehr cool! haben die wohl die gleiche Synchro wie Pro 7?
  • User Avatar

    Spooky -

    Replied to the thread Akte X - Vertrauen Sie niemandem.

    Post
    Heute startet die neue Staffel bereits auf dem österreichischem ORF 1. ich freu mich
  • User Avatar

    Jule -

    Replied to the thread Dead Sea Meer der Angst - Tim Curran.

    Post
    Tja, ich hinke ziemlich hinterher und bin erst auf Seite 518 - liegt aber nicht am Buch, sondern an meinem Lesetempo ... @Delijha: Danke, dass Du den Spoiler extra verpackt hast. Quote from delijha: “Ich erkenne auch, das Curran mit einigen Sachen…
  • User Avatar

    delijha -

    Replied to the thread Dead Sea Meer der Angst - Tim Curran.

    Post
    Ich wollte eigentlich erst was zu dem Buch schreiben, wenn ich damit durch bin, aber nach ca. 640 Seiten muss einfach ein bisschen was raus. Zuerst einmal: es ist total mein Ding! Diese Mischung aus Horror-Scifi-Mystik-Kram schlägt bei mir völlig ein.…
  • User Avatar

    mschnitzler -

    Replied to the thread "Gekreuzigte Träume" von Joe R Lansdale (Sammlerausgabe).

    Post
    Vielleicht bin ich mal wieder etwas neben der Spur, aber mir gefällt das Cover sogar. Joe R. Lansdale ist nur leider nicht so mein Fall, weshalb ich mir diese Sammlerausgabe nicht zulegen werde...
  • User Avatar

    Stockerlone -

    Replied to the thread Justin Cronin THE PASSAGE + THE TWELVE + THE CITY OF MIRRORS.

    Post
    City of Mirrors (Book 3 - The Passage) by Justin Cronin ARC/proof ebay.de/itm/262272513012?ul_no…e&clk_rvr_id=976188532573 Mal gucken wie teuer das erste ARC wird das bei ebay aufgetaucht ist...
  • User Avatar

    arthur gordon -

    Replied to the thread "Gekreuzigte Träume" von Joe R Lansdale (Sammlerausgabe).

    Post
    Quote from Shadowman: “Natürlich in Englisch... ;-)” What else! ;-)
  • User Avatar

    Shadowman -

    Replied to the thread "Gekreuzigte Träume" von Joe R Lansdale (Sammlerausgabe).

    Post
    Natürlich in Englisch... ;-)
  • User Avatar

    arthur gordon -

    Replied to the thread "Gekreuzigte Träume" von Joe R Lansdale (Sammlerausgabe).

    Post
    Quote from Shadowman: “Verdammte Gier nach Geschichten... ich auch, Martin” Nur gut, dass ich hier zehn Erzählsammlungen von dem Herrn im Regal stehen habe. *Buch