Horror Forum - Alles rund um Horror und Phantastik!

Nachrichten

  • Neu

    Mal eine Frage an die eher klassisch ausgerichteten Leser unter euch!

    Da ich gerade an einer Seminararbeit zum Thema "Gärten in der Schauerromantik" sitze, bin ich momentan auf der Suche nach Texten, in denen besonders Motive aus der Natur, Bäume, Blumen oder eben ganze Gärten eine besondere Rolle spielen.
    Dabei geht es vor allem um die Funktion des Gartens an sich. Ist es ein Lustgarten, ein Traumgarten, ein Irrgarten, ein Paradies oder ein Ort der teuflischen Verführung :$ ?

    Vor allem deutsche Autoren wie Eichendorff, E.T.A. Hoffmann, Tieck, Novalis, Jean Paul etc. sollen dabei eine Rolle spielen, aber auch Poe, Walpole und andere könnten wichtig sein.

    Vielleicht fällt einem von euch ein Text ein, der zu diesem Thema passt. (Ich selbst habe natürlich bereits ein paar gefunden, aber der richtige Volltreffer ist einfach noch nicht dabei. Man kann ja auch nicht alles kennen.)
    Für jede Antwort schon mal vielen Dank im Vorhinein.
  • Neu

    Abend zusammen,

    bin auf der Suche nach einem Horrorfilm. Leider weiß ich nicht mehr wie er heißt evtl kann ja einer von euch mir dabei helfen....
    Ich weiß in etwa noch um was es in dem Film ging mehr aber leider auch nicht :/


    Folgende passiert in dem Film:

    eine Gruppe von Freunden fahren an einen See/ an ein Gewässer.. irgendwann trinkt eine der Frauen aus diesem See / Gewässer was und bekommt Fieber ect... Schließlich verändert sie sich
    und fängt an auf ihre Freunde los zugehen und zu zufressen... (Ich weiß noch das sie richtig eklig aussah :D)


    Später im Film flüchtet einer der Freunde und kommt in eine Höhle wo das Monster ist was den See / Gewässer vergiftet hat..



    Grüße

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Benutzer-Avatarbild

Schaurige Gärten

Karloff - - Klassiker & Genres
7
Benutzer-Avatarbild

Freddi

Benutzer-Avatarbild

Tolino Media Probleme. Buch abgelehnt.

RD Chains - - Autorenecke
8
Benutzer-Avatarbild

Goodwin

Benutzer-Avatarbild

Laird Barron - Hallucigenia

Shadowman - - Golkonda Verlag
25
Benutzer-Avatarbild

T.H.Phantasticus

Benutzer-Avatarbild

H.P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens

winternam - - Festa Verlag
170
Benutzer-Avatarbild

Felix W

Benutzer-Avatarbild

Universitäre Vorträge, Tagungen, Veranstaltungen zur Phantastik

Felix W - - Veranstaltungen/Fandom
2
Benutzer-Avatarbild

Felix W

Letzte Aktivitäten

  • Benutzer-Avatarbild

    Freddi -

    Hat eine Antwort im Thema Schaurige Gärten verfasst.

    Beitrag
    Hallo Karloff , ein Buch habe ich noch gefunden . Der Garten der Lüste – Nicholas Salaman . Roman . Diogenes 1995 Taschenbuch 639 Seiten .
  • Benutzer-Avatarbild

    Goodwin -

    Hat eine Antwort im Thema Tolino Media Probleme. Buch abgelehnt. verfasst.

    Beitrag
    Was für ein albernes Gesetz. :/
  • Benutzer-Avatarbild

    HarryW -

    Hat eine Antwort im Thema Schaurige Gärten verfasst.

    Beitrag
    Ist zwar kein Klassiker ... aber wenn ich mich recht erinnere, geht's am Ende von Clive Barkers 'Weaveworld' doch in den Garten Eden. Von der Bedeutung her (ob man nun religiös oder atheistisch veranlagt ist), liegt da ein grosses Potential.
  • Benutzer-Avatarbild

    Medardus -

    Hat eine Antwort im Thema Schaurige Gärten verfasst.

    Beitrag
    Zitat von Karloff: „Das ist der Garten eines Alchemisten, richtig?“ Ja, im bürgerlichen Leben ist Lindhorst Alchimist und Archivar (also so etwas ähnliches wie ein Bibliothekar). Tatsachlich verbirgt sich hinter ihm aber ein von Atlantis…
  • Benutzer-Avatarbild

    Karloff -

    Hat eine Antwort im Thema Schaurige Gärten verfasst.

    Beitrag
    @ Freddi: Der Text von Nathaniel Hawthorne klingt an sich schon mal sehr interessant. Da die giftige Frau darin auch noch Beatrice heißt (sprich Anspielung auf Dante) lässt sich da was draus machen. @Medardus: Auf dich hatte ich gehofft! :thumbup: Wer sich…
  • Benutzer-Avatarbild

    Medardus -

    Hat eine Antwort im Thema Schaurige Gärten verfasst.

    Beitrag
    In Der Goldene Topf von E.T.A. Hoffmann wirst du sicherlich fündig. Da gibt es den Zaubergarten des Archivarius Lindhorst. Anbei eine Illustration im Jugendstil dazu.
  • Benutzer-Avatarbild

    Jana Oltersdorff -

    Hat eine Antwort im Thema Schaurige Gärten verfasst.

    Beitrag
    Hihi, wird wohl nicht das sein, wonach du suchst, aber ich habe selbst mal sowas geschrieben. Eine Kurzgeschichte. Nennt sich „Die Gartenpforte“ und gehört zu meinen Lieblingsgeschichten. Dann fällt mir das Buch „Der Elfengarten“ von Steve…
  • Benutzer-Avatarbild

    Freddi -

    Hat eine Antwort im Thema Schaurige Gärten verfasst.

    Beitrag
    Nathaniel Hawthorne - Der Garten des Bösen . Gibt es bei Projekt Gutenberg umsonst zu lesen . Ich selbst habe die Geschichte vor Jahren gelesen und muß sagen , das die Geschichte sehr gut und spannend geschrieben ist . Dann gibt es noch ein Buch in…
  • Benutzer-Avatarbild

    T.H.Phantasticus -

    Hat eine Antwort im Thema Laird Barron - Hallucigenia verfasst.

    Beitrag
    Hey, warum sagt denn hier niemand, dass es tatsächlich mal einen richtig guten neuen Autor kosmischen Horrors gibt! Ach, sorry, habt Ihr ja... Ich habe bloß nicht zugehört... Lese gerade - sozusagen mit Verspätung - das Golkonda-Buch - und bin schwer…
  • Benutzer-Avatarbild

    Karloff -

    Hat das Thema Schaurige Gärten gestartet.

    Thema
    Mal eine Frage an die eher klassisch ausgerichteten Leser unter euch! Da ich gerade an einer Seminararbeit zum Thema "Gärten in der Schauerromantik" sitze, bin ich momentan auf der Suche nach Texten, in denen besonders Motive aus der Natur, Bäume,…
  • Benutzer-Avatarbild

    Felix W -

    Hat eine Antwort im Thema H.P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens verfasst.

    Beitrag
    Bisher bin ich auch noch nicht so richtig angetan von dem Buch (Ich bin aber auch noch nicht durch). Die Zusammenstellung wirkt etwas beliebig und leider fehlen Begleittexte, die den Herausgeber und seine Gedanken bei der Auswahl etwas stärker zu Tage…
  • Benutzer-Avatarbild

    Felix W -

    Hat eine Antwort im Thema Universitäre Vorträge, Tagungen, Veranstaltungen zur Phantastik verfasst.

    Beitrag
    Schon letzte Woche ist die mittlerweile dritte "Staffel" zu modernen TV-Serien, die wir zu dritt an der Uni Kassel organisieren. Mit dabei auch ein paar phantastische Titel und einmal triefender Horror. Die Termine: Zitat: „ 15.11.2017 Paul Reszke…
  • Benutzer-Avatarbild

    ~ahu~ -

    Hat das Thema Horrorfilm gesucht! gestartet.

    Thema
    Abend zusammen, bin auf der Suche nach einem Horrorfilm. Leider weiß ich nicht mehr wie er heißt evtl kann ja einer von euch mir dabei helfen.... Ich weiß in etwa noch um was es in dem Film ging mehr aber leider auch nicht :/ Folgende passiert in…